Wohin in den Sommerferien und vor allem was tun?

Diese Frage veranlasste unsere Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Jugendservice der Stadt Feldkirch einen Tag der offenen Tür für interessierte Kinder zu veranstalten.

Insgesamt 17 Teilnehmer im Alter von 7 bis 11 Jahren meldeten sich an und konnten sich so am 19.08.2016 das Feuerwehrhaus sowie die Fahrzeuge und Geräte ansehen, um sich dadurch ein Bild von der Arbeit eines Feuerwehrmannes/-frau zu verschaffen.

Nach einem kurzen Rundgang durch das Gerätehaus, durften die Kinder dann die Geräte genauer unter die Lupe nehmen. Nach dem die „wichtigsten“ Gerätschaften ausprobiert und alle Fragen über die Fahrzeuge und Geräte beantwortet werden konnten, wurde eine kleine Rundfahrt zu einem naheliegenden Parkplatz unternommen. Dort konnten die Kinder ihr neuerlangtes Wissen in die Tat umsetzen und bedienten unter anderem das Strahlrohr sowie den Hochdruck des Tanklöschfahrzeuges.

Nach dem erfolgten Praxistest am Strahlrohr wurde zur Drehleiter gewechselt, von wo aus Gruppenweise eine Höhenfahrt durchgeführt wurde. Dadurch kamen alle einmal in den Genuss die Stadt Feldkirch von oben betrachten zu können.

Nach getaner Arbeit erfolgte die Rückkehr in das Feuerwehrhaus, wo die Kinder für ihre Mühen mit einem Getränk belohnt wurden.

Bis zur Abholung durch die Eltern durften die Kinder die gesamte Einsatzuniform tragen und die Fahrzeuge auf eigene Faust erkunden.