Dienstag, 23. April 2024

Erster Schulungsabend

Am 16.01.2017 fand die erste gemeinsame Veranstaltung unserer Feuerwehr, nämlich ein Schulungsabend, in diesem Jahr statt. Der Schwerpunkt lag an diesem Abend auf dem Thema "Brandmeldeanlagen", zu welchem auch ein Kamerad der OF Nofels, Christian Moser, referierte.

Der Mannschaft wurde dadurch ein Einblick in die verschiedensten Arten und Funktionsweisen der existierenden Brandmelder gewährt. Dazu brachte Christian auch einiges an Anschauungsmaterial mit, wobei an diesem auch praktisch geübt werden konnte.

Der Abend musste dann gegen 20:46 Uhr jäh, aufgrund eines Einsatzes in Gisingen, unterbrochen werden. Da sich dort jedoch rasch herausstellte, dass der Einsatz unserer Feuerwehr nicht erforderlich war, ging es kurz darauf auch wieder weiter.

Im zweiten Abschnitt wurde dann erläutert, wie Gebäudepläne und Melderkarten gelesen werden müssen um den richtigen Brandmelder im Einsatzfall auch rasch finden zu können. Auch hier galt es wiederum einige kleine Spitzfindigkeiten zu beachten.

Nach der Schulung liess man den Abend bei einem gemütlichen Getränk und diversen Gesprächen ausklingen.