2. Schulungabend

Am 18.02.2019 hielten wir unseren 2. Schulungsabend ab. Das Thema an diesem Abend war eine Auffrischung der ‚Ersten Hilfe‘, wobei der Schwerpunkt auf dem Reanimationszyklus lag.

Zuerst durften wir einem kurzen und spannenden Vortrag von unserem Mitglied Wolfgang, welcher Arzt und nebenbei auch als Notarzt tätig ist, lauschen. Dieser zeigte uns die Funktionsweise des Kreislaufes und die häufigsten Ursachen für einen Herzkreislaufstillstand auf.

In weiterer Folge durften alle selbst Hand an den Übungspuppen anlegen und die Herzdruckmassage unter der Aufsicht von geschultem Fachpersonal üben. Abschließend konnte auch mit einem ‚Defibrillator‘ das richtige Anlegen der ‚Pads‘ und dessen Funktionsweise getestet werden.